Tag der Deutschen Einheit in Dresden
von Anett Lentwojt, 26. September 2016
Die Bundesregierung feiert dieses Jahr den Tag der Deutschen Einheit in Dresden. Die Innenstadt verwandelt sich in eine Partymeile. Die Feierlichkeiten dauern das gesamte Wochenende von 01. bis 03. oktober 2016.
Am 01. Oktober 2016, um 14 Uhr wird das Festwochenende am Theaterplatz von Ministerpräsident Stanislav Tillich und dem Oberbürgermeister Dirk Hilbert feierlich eröffnet. Das Programm bietet ein breites Spektrum. Der Altmarkt ist mit einem riesigen Zelt bebaut. Hier präsentiert sich der Bundesrat. Am 3. Oktober 2016, um 17 Uhr übergibt Stanislav Tillich symbolisch die Bundesratspräsidentschaft an seine Nachfolgerin Malu Dreyer von Rheinland Pfalz.
Die Wilsdruffer Straße verwandelt sich in die Ländermeile. Hier präsentieren sich alle Bundesländer. Wer also noch ein Reiseziel sucht oder einen Platz, wo er zum Studieren und Arbeiten hingehen möchte, hat hier alles schön nebeneinander.
Ich bin gespannt auf die Forschungszelte. Die wissenschaftlichen Insitiute und Forschungseinrichtungen stellen ihre aktuellen Projekte vor. Vom Elektoantrieb, über Leichtbau, Geriatrie- bis zur Krebsforschung erklären die Wissenschaftler anschaulich die Rätsel und Lösungsansätze der Gegenwart.
Der gesamten gesperrte Bereich ist mit Bühnen durchsetzt. Die größte befindet sich am Theaterplatz. Von dieser übertragen die Fernsehsender mdr und ZDF ihre Abendshows. Die imposanteste Show "Wir feiern in den Tag der Deutschen Einheit" ist eine 45minütige Licht- und Klanginstallation mit Feuerwerk am Königsufer am Samstag 22 Uhr. Der feierliche Festakt am 03. Oktober findet in der Semperoper 12 Uhr statt. Hier werden alle Mitglieder der deutschen Regierung anwesend sein.
Während der Zeit ist mit zahlreichen Einschränkungen im Innenstadtbereich zu rechnen. Die gesamte Woche wird ein Wall aus Betonsteinen rund um die Altstadt errichtet. Autos und Busse dürfen nur mit Sondergenehmigung in das abgesperrte Areal. Sightseeingtouren und Stadtrundfahrten mit dem Bus sind im Innenstadtbereich ausgeschlossen. Nicht beeinträchtigt sind die Stadtrundfahrten mit dem Fahrrad. Räder dürfen diesen Bereich queren. Aber bitte lasst Pfefferspray und Handwaffen zu Hause. ;-)
Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren:
-
(vom 22. September 2016)
-
(vom 5. September 2016)
-
(vom 7. Juli 2016)
-
(vom 30. September 2016)