Heute Fassbieranstich beim Pichmännel Oktoberfest
von Anett Lentwojt, 22. September 2016
Die Feldschlösschen Brauerei lädt heute zum Pichmännel Oktoberfest. Pünktlich 17.30 Uhr ist Festbieranstich mit dem Oberbürgermeister Dirk Hilbert und das bunte Trachtentreiben kann beginnen. Seit vier Jahren ist das riesige Bierzelt in der Stadt fester Bestandteil des Herbstkalenders in Dresden.
Was gibts dort?
Vom 22. September bis zum 08. Oktober 2016 feiern Vereine, Freundeskreise, Kollegen, Sportclubs und Touristen zusammen. Fast wie beim großen Vorbild in München kleiden sich die Männer in Lederhosen und die Frauen in Dirndl. Zugegeben, ich femdel damit etwas, wenn ich diese Menschen in der Straßenbahn sehe. Doch die Leute lieben es! Die Pichmännl Tracht-Nacht ist ausverkauft.
Gefeiert wird dieses Jahr erstmalig in der Flutrinne am Messering 6. Für Abwechslung und Partymusik sorgen die verschiedenen Kapellen, wie "Die Partyteufel", "Albkracher" oder "Die Grabenlandbuam". Von Volksmusik bis Schlager ist alles dabei.
Für Unterhaltung am Rand sorgt der Rummel im Festzelt mit Los- und Schießbuden, sogar ein Riesenrad steht im Zelt.
Was ist Feldschlösschen Bier?
Feldschlösschen Bier hat Tradition in der Stadt. Seit 1858 stellt die Brauerei in Coschütz Feldschlösschen her. Der Name geht auf ein altes Bauergut 1644 in der Südvorstadt zurück. Als Kurfürst Johann Georg I. den Bier- und Weinausschank genehmigt. 1684 wurde eine Ausflugsgaststätte, die "Schlösschen im Felde" genannt wurde errichtet. Leider wurde dieses gebäude während der Kriegswirren 1813 zerstört. 1838 wurde das heutige "Feldschlösschen Stammhaus" an der Budapester Straße als Lagerbierbrauerei gebaut vom Leonard Meisl. Zwanzig Jahre später gründete sich die "Feldschlösschen Aktienbier Brauerei". Heute gehört sie zu den größten Brauereien der Stadt.
Na dann, lasst es krachen!!!
Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren:
-
(vom 21. September 2016)
-
(vom 5. September 2016)
-
(vom 1. September 2016)
-
(vom 26. September 2016)