Sommer am Elberadweg
von Anett Lentwojt, 20. Juli 2016
Heute bin ich mit dem Fahrrad mit den Gästen an der Elbe unterwegs. Auf dem Weg zum Schloss Pillnitz begenen wir vielen interessanten Menschen und durchfahren kleine liebliche Dörfer. Es gibt jede Menge details zu entdecken.
Was ist das Schloss Pillnitz?
Das Schloss Pillnitz ist eine Sehenswürdigkeit in der Umgebung von Dresden. Es liegt direkt am Elberadweg und ist mit dem Fahrrad sehr gut zu erreichen.
Es war die Sommerresidenz der Wettiner, dem sächsischen Adelsgeschlecht. Mit Gondeln fuhren sie elbaufwärts und verbrachten den Sommer vor den Toren Dresdens.
Was ist daran interessant?
Das ehemalige Rittergut wurde im 18. Jahrhundert umgebaut. Die Schlossanlage ist ein einmaliges Architekturensemble im Stil der Chinoiserie. Die Pagodenbauten Chinas waren die Vorbilder. Das sieht man auch in den bemalten Dachgauben. 1791 wurde hier bei einem Fürstentreffen Weltgeschichte geschrieben. Die Pillnitzer Deklaration wurde hier verabschiedet.
Weltberühmt ist die Parkanlage. Zahlreiche dendrologische Kostbarkeiten wurden seit dem 18. jahrhundert angepflanzt. Der Park ist thematisch untergliedert. Es gibt den holländischen Garten mit seinem historischen Gewächshaus, die Orangerie, den englischen Garten mit dem englischen Pavillon, die Chamarillen mit den zahlreichen Verstecken.
Erholung und die Seele baumeln lassen funktioniert hier sehr rasch.
Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren:
-
(vom 11. Juli 2016)
-
(vom 1. Juli 2016)
-
(vom 25. Mai 2016)
-
(vom 28. Juli 2016)
-
(vom 4. August 2016)