Ohne Frack auf Tour – Die Staatskapelle in der Neustadt
von Anett Lentwojt, 3. Mai 2017
Erstklassige Musik wird in der Neustadt oft gespielt. Doch heute am 03. Mai 2017 gibt es Hochkultur!
Die Staatskapelle gilt als das älteste Orchester der Stadt. Die Ursprünge gehen auf Heinrich Schütz zurück. Und die Staatskapelle Dresden gilt weltweit zu den besten Ensembles für klassische Musik. Normalerweise spielt das Orchester in der Semperoper. Doch heute ist Dresden mal anders, die Kapelle teilt sich in kleine Kammerorchester auf, lässt den Frack im Schrank und spielt in den Kneipen der Neustadt. Der Eintritt ist frei!
3 Kammermusikensembles, vom Duo bis zum Sextett, verteilen sich auf 13 Neustadt-Kneipen und bieten um 19.30, 20.30 und 21.30 Uhr jeweils halbstündige Kostproben ihres Könnens. Dabei erklingen Werke von der Klassik bis hin zum Tango. In den Pausen besteht die Möglichkeit, mit den Musikern ins Gespräch zu kommen. Oder auch den Ort zu wechseln, um ein anderes Ensemble kennen zu lernen.
Wer vermutet Werke von Richard Strauss im Blue Note auf der Görlitzer Straße, Phlihamonischen Brass im Bon Voyage auf der Louisenstraße und richtig laut wirds in der Groove Station mit dem Trio Rumsdibums, die spielen Bach nur mit Schlagzeug. Das vollständige Programm und alle Spielstätten gibt es hier.
Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren:
-
(vom 1. Mai 2017)
-
(vom 27. April 2017)
-
(vom 30. März 2017)