neu: Stadtrundgang mit Kindern in Dresden
von Anett Lentwojt, 18. April 2016
Verreisen mit Kindern ist für Eltern eine Herausforderung. Ein schönes Reiseziel für Kurzreisen ist Dresden. Oft rufen mich Familien an und fragen: Was kann man mit Kindern in Dresden unternehmen? Wie wärs mit einem Stadtrundgang in der Neustadt?
Einen Stadtrundgang zu organisieren, dass er auch für Kinder spannend ist, ist gar nicht so einfach. Schließlich sollen Eltern und Kinder etwas auf der Tour erfahren.
Auf der Stadtführung "Die Neustadt für Kinder" beobachten wir Fische, testen Wasser, kosten sächsische Spezialitäten und schauen Dresdner Handwerkern über die Schulter. Hier erfahren die Kinder, was ein "Geldschneider" macht und ein "Berlemacher" arbeitet . Wir untersuchen die sächsische StreetArt, lernen die BRN kennen und erkunden kunstvolle Hinterhöfe. Zwischendurch gibt es immer wieder Möglichkeiten selbst etwas auszuprobieren. Dabei darf ein Besuch auf dem Abenteuerspielplatz Panama natürlich nicht fehlen. Wer kennt schon Hühner mit Federn an den Füßen? Und habt ihr schon mal probiert euch mit der ganzen Familie in eine Fotokiste zu quetschen? Und wer ist eigentlich Stefan und warum wohnt er in einem Schaufenster eines Kaffeehauses? Eltern können hier testen, ob sie einen "Kalten Hund" überleben. Und wie kalt ist eigentlich ein Kalter Hund?
Diese Stadtführung führt durch die engen Gassen der Neustadt. An Beispielen wird hier die Stadtgeschichte dieses interessanten und kreativen Stadtviertels erzählt. Die Tour endet in einem typisch Dresdner Kaffeehaus.
Am Wochenende hab ich diese Tour zum 1. Mal mit einer Familie und zwei Kindern im Alter von 10 und 7 Jahren ausprobiert. Das sagen die Gäste über diesen Stadtrundgang:
"Vielen Dank für die tolle Führung von heute! Es hat uns allen sehr gut gefallen. Wir sind wieder wohlbehalten zurück in Köln. Haben uns aber noch lange über die vielen Eindrücke von der Tour mit Dir unterhalten.
Alles Gute und vielleicht bis zu einem anderen mal!
Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren:
-
(vom 29. April 2016)
-
(vom 25. Juni 2016)