Ski und Rodel gut
von Anett Lentwojt, 11. Februar 2013
Die Wintersonne strahlt durch den Fichtenwald. Das leise schnurren der Langläufer durchbricht die Stille im Wald. Holzhau im Osterzgebirge besitzt ein dichtes Loipennetz. Für jeden Anspruch ist etwas dabei. Starten kann man gleich am Bahnhof. Anreisen kann man bequem mit dem Zug der Freiberger Eisenbahngesellschaft. Spezielle Skihalterungen befinden sich im Zug.
Ich habe am Wochenende die Zeit genossen und bin von Clausnitz nach Holzhau gewandert. Parallel zur Loipe ist der Radweg geräumt. Wer die Wegstrecke nicht zu Fuß zurück legen will, kann auch den Pferdeschlitten nehmen. Vier Kremser und ihre Kutscher verbreiten Erzgebirgsromantik.Die Tour startet an der Traditionsgaststätte Fischerbaude.
Ein deftiges Mittagessen und gratis Retrostile DDR gab es im Grenzhof in Deutgeorgenthal. Ein altes Gasthaus direkt am Grenzübergang. Hier schließen die Loipen rund um die Talsperre Flaje in Tschechien an. Das Restaurant ist sehr gut besucht.
Wer den Winterspaß auf dem Skihang und Rodelhang verbringen will, kann die gut gepflegten Pisten in Holzhau benutzen. Hier ist es ruhiger als in Altenberg. Die Hänge gemütlicher. Für Kinder sehr gut geeignet. Wer auf den Brettern noch nicht so versiert ist, kann sich in der Skischule den letzten Schliff verpassen lassen. Es gibt einen separaten Kinderlift und Anfängerhang. Na dann, Ski heil und Sport frei!