Design Campus Summer School 2023

von Anett Lentwojt, 13. März 2023

Summer school design dresden „The School of Phyto-centred Design“
Kunstgewerbemuseum Dresden auf den Spuren des gesellschaftlichen Wandels, der Digitalisierung sowie der Klimakrise und anderen Herausforderungen © KDD

Anmeldung für „The School of Phyto-centred Design“ gestartet

Die Design Campus Summer School 2023 bietet auch dieses Jahr wieder eine einzigartige Gelegenheit für Design-Enthusiasten. Vom 20. Juli bis zum 25. August 2023 findet die Sommerschule in Pillnitz statt und steht unter dem Titel "The School of Phyto-centred Design". Ziel ist es, neue Designprinzipien zu entwickeln, die nachhaltiger sind und nicht auf begrenzten Rohstoffen basieren. Dabei soll die Pflanzenwelt im Schloss und Park Pillnitz als Inspiration dienen.

Die Heads of School der diesjährigen Sommerschule sind Laura Drouet und Olivier Lacrouts, ein französisch-italienisches Duo, das als Kuratorinnen das sechswöchige Programm der internationalen Sommerschule entwickelt hat. In mehreren neuntägigen Workshops werden die Teilnehmerinnen von Designerinnen, Theoretikerinnen, Performance-Künstlerinnen, Kuratorinnen, Filmemacherinnen und Philosophinnen betreut. Dabei geht es um einen multidisziplinären und transkulturellen Diskurs- und Forschungsumfeld, das die traditionellen Designprinzipien des Wachstums und der Ausbeutung von begrenzten Rohstoffen aufbricht. Es werden die heutige Rolle von Kunstgewerbemuseen hinterfragt und neu überdacht sowie die Wirkmacht von Design in Gesellschaft, Wissenschaft und Wirtschaft aufgezeigt und gestärkt.

Was ist die Design Campus Summer School

Die Design Campus Summer School ist ein kuratorisch entwickelter, interdisziplinärer und zukunftsorientierter Think-Tank, der sich mit aktuellen Fragen zum gesellschaftlichen Wandel, der Digitalisierung, der Klimakrise und anderen Herausforderungen auseinandersetzt. Die Heads of School sind während der gesamten Sommerschule vor Ort und geben Einblick in ihre Forschungs- und Ausstellungspraxis.

Neue Ideen entwickeln und weiterdenken, die Sommerschule findet in engem Dialog mit der Sonderausstellung „Pflanzenfieber. Botanik, Mensch, Design“ (29.4.—31.10.2023) und der Sammlung des Kunstgewerbemuseums statt. Die Workshops und Vorträge sollen die Teilnehmerinnen von der Pflanzenwelt inspirieren und eine nicht-menschzentrierte Gestaltungsperspektive bieten. Durch einen partizipatorischen und interdisziplinären Ansatz werden die Teilnehmerinnen ermutigt, kritisch und utopisch zu denken.

Die Design Campus Summer School des Kunstgewerbemuseums ist eine Gelegenheit, an einem einzigartigen Erlebnis teilzunehmen und sich mit aktuellen Fragen der Designpraxis auseinanderzusetzen.

Weitere Informationen zum Projekt und seinen Akteur*innen sowie zum detaillierten Workshop-Programm und zur Anmeldung unter www.designcampus.org.

Die Anmeldung endet am 15. Juni 2023. Teilnehmen können alle mit einem wissbegierigen Geist und dem brennenden Wunsch, die Welt durch Design zu verändern. Für Schnellentschlossene gibt es bis zum 15. April 2023 ein Early Bird Ticket. Auf Diversität und Inklusion wird besonderer Wert gelegt. Die Arbeitssprache ist Englisch.