Anton Graff in der Gemäldegalerie Alte Meister
von Anett Lentwojt, 20. Februar 2023
Anton Graffs "Bildnis eines Herrn" ausgestellt
Das Gemälde wurde im Herbst 2022 von MUSEIS SAXONICIS USUI - Freunde der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden e.V. erworben und wird nur für eine kurze Zeit vom 21. bis 26. Februar 2023 in der zweiten Etage der Galerie zu sehen sein. Danach wird es für Konservierungsmaßnahmen und Überarbeitungen in die Restaurierungswerkstatt gebracht.
Das "Bildnis eines Herrn" ist ein Ölgemälde auf Leinwand von Anton Graff, einem berühmten Hofmaler des Kurfürstentums Sachsen im 18. Jahrhundert. Obwohl wir noch nicht sicher wissen, wer der porträtierte Herr ist, zeigt das Gemälde Graffs originale Malweise und ist in einem guten Zustand. Es ist eine tolle Ergänzung für die Sammlung der Gemäldegalerie Alte Meister, die bereits etwa 50 Werke von Graff besitzt.
Bedeutender Porträtmaler der Aufklärung
Checkt mal den Typen Anton Graff - er war einer der bedeutendsten Porträtmaler der Aufklärung! Der Kerl wurde 1736 in Winterthur geboren und hat sich einen Namen gemacht durch seine charaktervollen Darstellungen von gemalten Personen. Ab 1766 hat er als kurfürstlich-sächsischer Hofmaler in Dresden gearbeitet und ab 1789 hat er sogar als Professor für das Porträtfach an der Dresdner Kunstakademie gelehrt. Der Mann war echt ein Kracher und hat erst im Jahr 1813 in Dresden das Zeitliche gesegnet.
Also, wenn ihr in der Nähe von Dresden seid, solltet ihr euch diese Ausstellung nicht entgehen lassen!
Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren:
-
(vom 25. August 2023)
-
(vom 25. August 2023)