Älteste Weinhandlung Dresdens - Bethe Weine und Spirituosen
von Anett Lentwojt, 25. Mai 2017
Diese Weinhandlung gehört zu meinen Favoriten auf der Stadtführung. Kaum ein Gast würde, wenn er das Geschäft von außen sieht, vermuten, dass sich dahinter die älteste Weinhandlung in Dresden versteckt. Seit vier Generationen ist dieser historische Laden schon bewirtschaftet. Früher gab es hier noch eine Fleischerei und im Keller wurde selbst gebrannt. Jetzt haben sich die Schwestern Bethe, die das Geschäft heute betreiben als Wein- und Spirituosenhandlung spezialisiert. Sie verschwenden ihr Fachwissen nicht, hier gibt es nur ausgewählte Weine, welche von Ellen Bethe, der Geschaftführerin selbst als gut befunden wurden. Meine Gäste kann ich getrost ihren Händen überlassen. Sie beraten sehr gut zu den sächsischen Weinen. Hier findet man die besseren Winzer von Sachsen.
Als mit der Wende 1990 ein neuer Geist in die Neustadt Einzug hielt, wechselten viele historische Geschäfte ihren Besitzer und die Nutzung. Schwedische Möbelhaus- und andere Billigmarktregale wurden mit neuen Waren gefüllt. Bethes entschieden sich für einen anderen Weg. Liebevoll restaurierten sie ihre historische Ladeneinrichtung aus den 1920er Jahren. Sogar der alte Fliesenfußboden von Villeroy und Boch aus Dresden verblieb im Eingangsbereich. So abgetreten er auch sein mag. Die alte Kasse aus dem beginnenden 20 Jh. durfte nur noch als Ladeneinrichtung dienen. Die Punks und die Neustadtchlochards, welche auf dem Platz vor dem Gebäude oft Hof halten wissen das Geschäft ebenfalls zu schätzen. Es gibt extra für sie, ein kleines Bierangebot mit der typischen Hausmarke "Sternburger". Liebevoll wird die Bunte Ecke an der Böhmischen Straße deshalb auch im Volksmund "Sternburger Platz" genannt. Im Laden gibt es sogar Zigaretten einzeln zu kaufen. Wo findet man denn sowas noch?
Wer mehr Geschichten aus dem Kiez erfahren möchte, begleitet uns in das alternative Stadtviertel zur Stadtführung Dresden Neustadt.
Diese Beiträge von Kennst-Du-Dresden könnten Sie auch interessieren:
-
(vom 15. März 2017)
-
(vom 2. März 2017)
-
(vom 1. März 2017)
-
(vom 12. Juli 2017)