1. Dresdner SeifenOpernBall 2020
von Anett Lentwojt, 5. Februar 2020
Der Semperopernball mit seinen Preisverleihungen sorgte in den vergangenen Jahren immer wieder für Verwunderung in der Kulturszene in Dresden. Die Ordensverleihung an den Ägyptischen Präsidenten Al-Sisi brachte das Fass zum überlaufen.
Jetzt schlagen die Dresdner zurück und veranstalten den 1. Dresdner SeifenOpernBall auf dem Schlossplatz. In der Einladung heißt es:
"Liebe Dresdner*innen, geschätzten Besucher*innen,
große und glitzernde Dinge kündigen sich in Elbflorenz an.
Die internationale Presse berichtet:
„Dresden wie es stinkt und lacht“ (Tagesspiegel)
„Danke für nichts!“ (DNN Dresdner Neueste Nachrichten)
„The statement praised Sisi's endeavors to build bridges for peace…“ (Egypt Today)
„Ball bizarr“ (ZEIT ONLINE)
Erneut schickt sich die stolze Stadt an der Elbe an, für ein ganz besonderes Schlaglicht auf ihre, über alles erhabene Grandezza zu sorgen. Auch wenn der lange, sisi-hafte Schatten aus Kairo schon die meisten Promis aus dem Scheinwerferlicht gefegt hat: Dresden lässt sich sein glamouröses Befreyungs-Ringelpiez nicht madig machen. Schon gar nicht ohne Preisverleihung.
Wenn das Leben dir ein Schmierentheater serviert, mach‘ doch einen SeifenOpernBall daraus!
Für den musikalischen Goldrahmen sorgt das philharmonische Ensemble der „Banda Comunale“ nebst Überraschungsgästen. Für die schwungvollen Tanzbeinchen im Herzen unseres Dresdner Disneylands sorgt ihr. Und für eine wirklich inflationäre, völlig willkürliche und gleichzeitig volksnahe Preisverleihung und Ordensvergabe sorgen wir – an euch!
Denn wie formulierte es Dirk Hilbert kürzlich so schön: „Das Besondere … ist nicht die Feier im Saal, nicht die prominenten Gäste…. Das Besondere sind die vielen Menschen – Dresdnerinnen, Dresdner und Gäste – die gemeinsam … feiern.“
Selbstverständlich gehört zu einem waschechten SeifenOpernBall natürlich auch ein stillvoller Einlauf. Aber statt mit einem elitären „Einlauf der Debütanten“ verzaubert der SeifenOpernBall zum Auftakt ganz basisnah mit einem „Einlauf für Alle“!
Und weil wir halt Dresdner*innen sind, wird es auch der längste Einlauf, den der sächsische Hofstaat je gesehen hat: Punkt 17.30 Uhr werden wir mit euch vom Alaunpark über den Albertplatz und die Elbe zusammen bis zum Schlossplatz tänzeln – um dann um 19.00 Uhr den 1. Dresdner SeifenOpernBall 2020 zu eröffnen. Frei nach dem allseits bekannten Motto: „mächtig berauscht – Seifenoper jubiliert“.
Es laden euch herzallerliebst ein:
Dresdner Kunst- und Kulturschaffende mit der Unterstützung von Banda Comunale & Tolerave
17.30 Uhr - Einlauf für alle - vom Alaunpark bis zum Schlossplatz
19.00 Uhr - Eröffnung 1. Dresdner SeifenOpernBall 2020"